Edward Albee

Edward Albee

* 12.03.1928
† 16.09.2016
Erstellt von Landeszeitung Trauerportal
Angelegt am 20.09.2016
663 Besuche

Neueste Einträge (3)

Traueranzeige

20.09.2016 um 11:24 Uhr von Landeszeitung
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Gedenkkerze

Trauer-Lüneburg.de

Entzündet am 20.09.2016 um 11:24 Uhr

Meister der Beunruhigung ist tot

20.09.2016 um 11:24 Uhr von Landeszeitung
New York (dpa) - Der für sein Meisterwerk 'Wer hat Angst vor Virginia Woolf?' gefeierte US-Dramatiker Edward Albee ist Medienberichten zufolge im Alter von 88 Jahren gestorben. Der dreifache Gewinner des Pulitzer-Preises sei am Freitag (Ortszeit) in seinem Haus auf Long Island im Bundesstaat New York gestorben, berichtete die 'New York Times' unter Berufung auf seinen Sprecher Jakob Holder. Albee hatte nach einer Herzoperation im Jahr 2013 schon länger gesundheitliche Beschwerden gehabt.
Vielen Kritikern zufolge galt Albee in den USA als einflussreichster Dramatiker seiner Zeit. Mit hintersinnigem Witz beschrieb er in seinen Dramen die Laster einer verzweifelten Generation, die Angst des Menschen vor der Einsamkeit und amerikanische Familien, die sich unter einer Fassade modernen Lebens verstecken und selbst täuschen. Nach Einschätzung vieler Beobachter belebte er die in den USA langsam aussterbende Gattung des Dramas neu und half dabei, sie als Kunstform am amerikanischen Theater zu erhalten.
Die Pulitzer-Preise gewann Albee für die Stücke 'Empfindliches Gleichgewicht' (1966), 'See-Eskapade' (1974) und 'Three Tall Women' (1991), während die Pulitzer-Jury ihm den reis für 'Virginia Woolf' mit knapper Mehrheit versagte. Die knappe Entscheidung gegen Albees Stück führte zum Austritt mehrer Jurymitglieder. Es hatte ihn 1962 auf einen Schlag zum unumstrittenen Star am US-Theaterhimmel gemacht.