Larry King

* 19.11.1933 in New York
† 23.01.2021 in Los Angeles

Angelegt am 23.01.2021
6.031 Besuche

Über den Trauerfall (5)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Larry King, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Larry King

23.01.2021 um 17:26 Uhr von Redaktion

Larry King (* 19. November 1933 in Brooklyn, New York City ; † 23. Januar 2021 in Los Angeles, Kalifornien; eigentlich Lawrence Harvey Zeiger) war ein US-amerikanischer Journalist. Von 1985 bis 2010 ging er mit seiner Talkshow Larry King Live beim US-amerikanischen Nachrichtensender CNN beinahe täglich auf Sendung. Seine letzte Sendung wurde am 16. Dezember 2010 ausgestrahlt, Gäste darin waren – in Live-Schaltung – mehrere ehemalige US-Präsidenten.

Leben und Karriere

23.01.2021 um 17:25 Uhr von Redaktion

King wurde als Sohn einer jüdischen Einwandererfamilie geboren, sein Vater war Österreicher und seine Mutter stammte ursprünglich aus Weißrussland. Als er neun Jahre alt war, starb sein Vater. Seine Mutter arbeitete dann als Näherin in „Sweatshops“ in New York. Die Familie war auf Sozialhilfe angewiesen. King besuchte nie ein College – nach dem schlechten Abschluss der High School schlug er sich zunächst als Gelegenheitsarbeiter durch. Mit 22 Jahren zog King von Brooklyn nach Florida.

 

1957 begann er als DJ bei dem Radiosender „WAHR“ in Miami Beach zu arbeiten. Da der Name für den Chef des Radiosenders zu schwierig war, suchte er nach einem passenderen. Auf dem Tisch lag eine Zeitung mit einer Werbung von „King’s Liquor“. Spontan nannte ihn der Chef Larry King, seitdem benutzte er selbst diesen Namen. Seine Popularität stieg stetig, und ab 1960 moderierte King sein erstes Fernsehprogramm für den Sender WLBW (Channel 10) in Miami. Seine wohl bekannteste Interviewsendung Larry King Live lief seit dem 3. Juni 1985 stets zur gleichen Zeit auf CNN, sodass er hierfür gar einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde erhielt. King pflegte eine sanfte Konversation, indiskrete oder verletzende Fragen finden sich in seinen Interviews nicht.

 

Im Jahr 2009 veröffentlichte er seine Biografie mit dem Titel My Remarkable Journey (Mein ungewöhnlicher Lebensweg).

 

Am 29. Juni 2010 kündigte er an, die Sendung Larry King Live im Herbst 2010 zu beenden, er wolle jedoch weiterhin für Larry King specials zu wichtigen nationalen und internationalen Themen bei CNN bereitstehen. Die letzte Sendung lief am 16. Dezember 2010.[6] Seit 2012 war Larry King mit seiner neuen Talkshow Larry King Now, seit Juni 2013 außerdem mit der Sendung Politicking with Larry King auf den Online-Video-Plattformen Hulu und Ora zu sehen. Seit Juni 2013 strahlt der russische Auslandssender Russia Today beide Sendungen zusätzlich über seinen US-amerikanischen TV-Kanal RT America aus.

Traueranzeige

23.01.2021 um 17:21 Uhr von Redaktion
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Privates

23.01.2021 um 17:24 Uhr von Redaktion

King, der einen schweren Herzinfarkt und eine fünffache Bypass-Operation hinter sich hatte, war in achter Ehe mit der Sängerin und Schauspielerin Shawn Southwick-King verheiratet. Mit ihr hatte er zwei Kinder. Drei früheren Ehen, darunter einer Wiederheirat, entstammt je ein Kind. Am 14. April 2010 beantragte Larry King bei einem Gericht in Los Angeles die Scheidung von Shawn Southwick-King.Nach Versöhnung wenige Wochen später reichte King am 20. August 2019 erneut die Scheidung ein.

 

Typisch für ihn war die Art der Kleidung, die er während seiner Sendungen zu tragen pflegte und die ihm einen hohen Wiedererkennungswert verschaffte: Rahmenbrille, Hemd, Krawatte und Hosenträger.

 

King war ebenfalls in vielen amerikanischen Filmen und Serien zu sehen, in denen er sich selbst spielte.

 

Im Dezember 2020 wurde er im Alter von 87 Jahren wegen einer Infektion mit dem COVID-19-Virus im Cedars Sinai Medical Center, einem Krankenhaus in Los Angeles, behandelt.Obwohl er die Intensivstation am 3. Januar Medien zufolge verließ, starb er am 23. Januar 2021 an den Folgen der Erkrankung.

Prominente Interviewpartner

23.01.2021 um 17:21 Uhr von Redaktion

 

King hat eine Vielzahl von Showgrößen, sonstigen Persönlichkeiten und Politikern interviewt, unter anderem Richard Nixon und alle nachfolgenden US-Präsidenten. Nachfolgend ein Auszug aus der umfangreichen Interviewliste:

 

Barack Obama

Tony Blair

Donald Trump

Marlon Brando (in dessen Haus; Brando absolvierte das Interview barfüßig)

George Burns

George W. Bush zusammen mit First Lady Laura Bush anlässlich seines Geburtstages

George Clooney

Ronald Reagan

Jacque Fresco

Jimmy Carter

Brian Wilson

Johnny Cash

Mick Jagger

Eric Clapton

Dolly Parton

Jermaine Jackson

Snoop Dogg

Enya

Muammar al-Gaddafi

Paul McCartney

Ross Perot zusammen mit Al Gore

Wladimir Putin

Jitzchak Rabin (israelischer Premierminister) zusammen mit König Hussein von Jordanien und dem Palästinenserpräsidenten Jassir Arafat

Frank Sinatra (aufgezeichnet 1988 ohne Anrufe von Zuschauern; eines der seltenen TV-Interviews Sinatras. King war ein großer Bewunderer des Sängers, er moderierte zahlreiche Gedenksendungen und führte Interviews mit Kollegen und Mitarbeitern Sinatras, darunter Don Rickles)

Anna Nicole Smith

Michael Jackson

Mötley Crüe

Karla Faye Tucker (das Interview mit der Todeskandidatin führte King im Gefängnis)

Mike Tyson (Interview über die Beißattacke an Evander Holyfield)

Frank Zappa

Lisa Marie Presley

Priscilla Presley (unter anderem auch in Graceland)

Ashton Kutcher

Lady Gaga

Mahmud Ahmadineschad

Margaret Thatcher

Julian Assange

Morrissey

Eckhart Tolle

Hugh Laurie

Im Rahmen des Films Der Diktator interviewte er Sacha Baron Cohen, der die Hauptrolle in dem Film spielte

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Larry_King aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.