John McAfee

* 18.09.1945 in Schottland
† 23.06.2021 in Sant Esteve Sesrovires

Angelegt am 24.06.2021
5.246 Besuche

Über den Trauerfall (3)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an John McAfee, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

John McAfee

24.06.2021 um 09:34 Uhr von Redaktion

John David McAfee (* 18. September 1945 auf einem US-Militärstützpunkt in Schottland, Vereinigtes Königreich, nach anderen Quellen in Sling, Gloucestershire; † 23. Juni 2021 in Sant Esteve Sesrovires, Barcelona) war ein britisch-/US-amerikanischer Unternehmer, Programmierer und einer der Pioniere bei der Entwicklung von Antiviren- und Computersicherheits-Software.

Leben

24.06.2021 um 09:33 Uhr von Redaktion

John McAfee wurde im Vereinigten Königreich als Sohn einer britischen Mutter und eines US-amerikanischen Soldaten geboren, verbrachte sein Leben aber überwiegend in den Vereinigten Staaten. Er besaß beide Staatsbürgerschaften. Ab seinem zweiten Lebensjahr wuchs er in Salem, Virginia auf. 1967 erlangte er dort am Roanoke College den Bachelor of Science in Mathematik. Bis 1970 studierte er an der Virginia Tech und zog dann in das Silicon Valley.

 

In den folgenden Jahren arbeitete er im Bereich der Hard- und Softwareentwicklung für General Electric, Univac, Lockheed Martin, Xerox, Siemens und IBM. Zwischenzeitlich lebte er in Brasilien, Deutschland, Großbritannien, Mexiko, Indien und Hongkong. 1981 gründete er mit Interpath Inc. ein Unternehmen, das sich mit der Entwicklung von Systemen zur Spracherkennung beschäftigte. 1987 gründete er, noch bei Lockheed angestellt, dann die Firma McAfee Associates, aus der sich das Computersicherheitsunternehmen McAfee entwickelte. Anlass war eine Infektion seines eigenen Computers mit dem ersten PC-Virus (c)Brain. John McAfee nutzte das Geschäftsmodell der Shareware zur Verbreitung seiner Virenschutzsoftware. 1994 zog er sich aus dem Unternehmen zurück und verkaufte 1997, als es mit Network General zu Network Associates fusionierte, seine Anteile an der Aktiengesellschaft. McAfees Vermögen wurde auf 100 Millionen Dollar geschätzt; nach der US-Immobilienkrise sollen davon vier Millionen Dollar verblieben sein. John McAfee war auch der Gründer von Tribal Voice, das mit PowWow einen der ersten Instant-Messenger entwickelte.

 

John McAfee betrieb ein Yogazentrum in Colorado, betätigte sich als Yogalehrer und verfasste mehrere Bücher über das Thema. Außerdem widmete er sich dem Aerotrekking, dem Fliegen in geringen Höhen in einem Ultraleichtflugzeug. 2008 wanderte er nach Belize aus. Im Februar 2010 begann er in Orange Walk Town ein neues Geschäftsfeld aufzubauen, das Unternehmen QuorumEx, das unter Ausnutzung der Fähigkeit von Bakterien zum quorum sensing an der Entwicklung von Antibiotika arbeitet.

 

Im April 2012 wurde das Anwesen von John McAfee von einer Spezialeinheit der belizischen Polizei durchsucht. Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe des unerlaubten Waffenbesitzes und der Herstellung von Drogen konnten jedoch nicht aufrechterhalten werden.

 

Ab November 2012 wurde er von der belizischen Polizei gesucht, um über seinen Nachbarn Gregory Faull befragt zu werden, der Opfer eines Tötungsdelikts geworden war. Die Behörden erhoben anschließend jedoch keine Anklage.McAfee bestritt eine Beteiligung an dem Mord.

 

McAfee tauchte für etwa drei Wochen unter. In diesem Zeitraum gab er mehrere Interviews und veröffentlichte auf seinem Blog Neuigkeiten. Am 5. Dezember erklärte er in Guatemala-Stadt, dass er dort politisches Asyl beantragen wolle, weil er von der Regierung in Belize verfolgt werde. Kurz darauf wurde er wegen eines Verstoßes gegen das Einwanderungsgesetz verhaftet, weil er bei seiner Einreise in Puerto Barrios mit seiner Freundin keinen Kontakt zur lokalen Einwanderungsbehörde aufgenommen hatte. McAfee war aufgrund der Metadaten von Fotografien, aufgenommen mit einem iPhone in Río Dulce, lokalisiert worden. Guatemala entsprach seinem Asylbegehren nicht und wies ihn am 12. Dezember mit seinem Einverständnis in die Vereinigten Staaten aus. Er landete noch am selben Tag in Miami.

 

McAfees Anwesen in Belize brannte nieder, wie er am 16. Mai 2013 mitteilte. Im Juni 2013 veröffentlichte McAfee ein Video mit einer Satire über sein Leben in Reichtum mit Frauen, Drogen und Waffen.

Nach eigenen Angaben hatte McAfee bis 1983 Probleme mit Alkohol und Kokain. 2015 gab es einen Vorfall mit Waffengebrauch unter Einfluss von Alprazolam.

 

Im September 2015 verkündete McAfee, er habe sich erfolgreich als unabhängiger Kandidat für die Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 2016 registriert. Er wolle dafür eine Cyber-Partei gründen. McAfee wurde zwar nicht in den USA geboren (was von vielen Verfassungsrechtlern als Voraussetzung für die Präsidentschaftskandidatur erachtet wird), jedoch auf einem US-Stützpunkt im Ausland, weshalb er trotzdem kandidieren könne. Ende Dezember 2015 wurde bekannt, dass McAfee die Nominierung als Präsidentschaftskandidat der Libertären Partei der USA anstrebte. Er landete auf dem Parteitag jedoch lediglich auf dem dritten Platz und schied aus.

 

2016 wurde ein Dokumentarfilm über John McAfees Leben (vorrangig in Belize) veröffentlicht, in dem Mitbeteiligungen von McAfee an Gewalttaten (bis hin zu Mord) beschrieben werden (Film Gringo: The Dangerous Life of John McAfee).

 

Im Juni 2018 kündigte McAfee an, bei der folgenden Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten kandidieren zu wollen. Falls die Libertäre Partei auf ihn zukäme, würde er für sie kandidieren, ansonsten gründe er seine eigene Partei. Beim Nominierungsparteitag der Libertarian Party im Mai 2020 wurde McAfee jedoch nicht nominiert.

 

Am 5. Oktober 2020 wurde McAfee in Spanien auf Betreiben der US-Strafbehörden verhaftet. Ihm wurde Steuerhinterziehung sowie unlautere Werbung für Kryptowährung vorgeworfen. Im März 2021 wurde berichtet, dass McAfee, ein Berater und ein Leibwächter in sieben Punkten angeklagt wurden. Vorgeworfen wurde ihnen unter anderem Betrug mit Kryptowährungen und Verschwörung zur Geldwäsche. Am 23. Juni 2021 beschloss die Audiencia Nacional de España die Auslieferung von McAfee an die Vereinigten Staaten.

Schriften (Auswahl)

24.06.2021 um 09:13 Uhr von Redaktion

Computer viruses, worms, data diddlers, killer programs, and other threats to your system: What they are, how they work, and how to defend your PC, Mac, or mainframe. St. Martin's Press, New York 1989, ISBN 978-0-312-02889-3.

Into the Heart of Truth: The Spirit of Relational Yoga. Woodland Publications, Woodland Park, Colorado 2001, ISBN 978-0-9711569-1-3.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/John_McAfee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.