Martin Roth

Martin Roth

* 16.01.1955
† 06.08.2017
Erstellt von Landeszeitung Trauerportal
Angelegt am 07.08.2017
1.419 Besuche

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

GG

Entzündet am 13.08.2017 um 21:06 Uhr

Gedenkkerze

E.W.

Entzündet am 11.08.2017 um 22:28 Uhr

Gedenkkerze

Trauer-Lüneburg.de

Entzündet am 07.08.2017 um 11:11 Uhr

Kulturwelt trauert um Martin Roth

07.08.2017 um 11:11 Uhr von Landeszeitung
Er leitete mehrere Museen in Deutschland und war der erste Deutsche an der Spitze eines britischen Topmuseums. Martin Roth, der frühere Direktor des Londoner Victoria and Albert Museums, ist tot. Er wurde 62 Jahre alt.
Berlin (dpa) - Der Kulturmanager Martin Roth ist tot. Der frühere Direktor des Londoner Victoria and Albert Museums starb nach schwerer Krankheit am Sonntagmorgen in Berlin, wie der Deutschen Presse-Agentur aus dem persönlichen Umfeld Roths bestätigt wurde. Zuvor hatten die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' sowie die 'Süddeutsche Zeitung' in ihren Online-Ausgaben darüber berichtet.
Roth wurde 62 Jahre alt. Er gehörte zu Deutschlands wichtigsten Museumschefs. Von 1991 bis 2001 war Roth Direktor des Deutschen Hygiene-Museums Dresden, von 2001 bis 2011 Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und von 1995 bis 2003 auch Chef des Deutschen Museumsbundes.
Von 2011 bis 2016 leitete er das Londoner Victoria and Albert Museum (V&A). Er war der erste Deutsche an der Spitze eines britischen Topmuseums. Das V&A erzielte unter seiner Führung Besucherrekorde und wurde 2016 mit dem 'Art Fund Prize Museum of the Year' ausgezeichnet. Zuletzt war er ehrenamtlich als Präsident des in Stuttgart ansässigen Instituts für Auslandsbeziehungen (IfA) tätig.
Roth wurde in Stuttgart geboren. Er studierte in Tübingen.

Traueranzeige

07.08.2017 um 11:11 Uhr von Landeszeitung
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.