Karl Ravens

Karl Ravens

* 29.06.1927
† 08.09.2017
Erstellt von Landeszeitung Trauerportal
Angelegt am 14.09.2017
1.797 Besuche

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

wilfried latos

Entzündet am 08.09.2023 um 10:58 Uhr

im garten der zeit wächst die blume des trostes ! 

Gedenkkerze

Wilfried Latos

Entzündet am 29.06.2023 um 12:29 Uhr

Das sichtbare ist vergangen, es bleibt das Leben!

Gedenkkerze

Trauer-Lüneburg.de

Entzündet am 14.09.2017 um 10:55 Uhr

Früherer SPD-Landeschef stirbt im Alter von 90 Jahren

14.09.2017 um 10:55 Uhr von Landeszeitung
Bildquelle: dpa
 
Der frühere niedersächsische SPD-Landesvorsitzende Karl Ravens ist tot. Er starb am vergangenen Freitag im Alter von 90 Jahren, wie die SPD am Mittwoch in Hannover mitteilte. Ravens wurde 1974 unter dem damaligen Kanzler Helmut Schmidt Bundesbauminister. 1978 und 1982 war er in Niedersachsen der SPD-Herausforderer des damaligen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht (CDU), allerdings glücklos.
Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) würdigte Ravens als einen der großen Sozialdemokraten des Landes. 'Mit dem Tod von Ravens verliert die SPD ein Vorbild.' Ravens sei ein 'Maßstab für politische Moral' gewesen, ein zutiefst gradliniger, anständiger und aufrechter Mensch.
Geboren wurde Ravens in Achim bei Bremen, 1950 trat er in die SPD ein. Der gelernte Metallflugzeugbauer war unter anderem Lehrlingsausbilder beim Kraftfahrzeugbauer Borgward, bis er 1961 in den Bundestag einzog. 1974 wurde er Minister unter Helmut Schmidt, doch schon zwei Jahre später schickte die SPD ihn nach Hannover, um in Niedersachsen die Regierungsmacht zu retten.
Damals war SPD-Regierungschef Alfred Kubel in der Mitte der Wahlperiode zurückgetreten. Überläufer aus der SPD/FDP-Koalition verhinderten jedoch die Wahl des vorgesehenen Nachfolgers Helmut Kasimier. Im dritten Wahlgang schickte die SPD Ravens ins Feld, allerdings vergeblich. Auch er unterlag gegen den CDU-Kandidaten Ernst Albrecht. Bei den darauffolgenden Landtagswahlen 1978 und 1982 scheiterte Ravens ebenso als Herausforderer des Amtsinhabers Albrecht.
Bis zur Landtagswahl 1986 stand Ravens dann in Niedersachsen an der Spitze der SPD-Landtagsfraktion. Den Vorsitz der Landespartei gab er schon 1984 ab, 1990 kandidierte er nicht mehr für den Landtag.

 

Traueranzeige

14.09.2017 um 10:55 Uhr von Landeszeitung
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.