Joachim Kaiser

Joachim Kaiser

* 18.12.1928
† 11.05.2017
Erstellt von Landeszeitung Trauerportal
Angelegt am 12.05.2017
1.892 Besuche

Neueste Einträge (3)

Musikkritiker gestorben

12.05.2017 um 11:24 Uhr von Landeszeitung
München (dpa) - Der langjährige Feuilleton-Chef und Musikkritiker der 'Süddeutschen Zeitung', Joachim Kaiser, ist tot. Er starb am Donnerstag nach längerer Krankheit im Alter von 88 Jahren in München, wie die Zeitung mitteilte. Kaiser zählte neben Marcel Reich-Ranicki zeitweise zu den einflussreichsten Feuilletonisten in Deutschland.
Kaiser wurde im Dezember 1928 als Sohn eines Landarztes im ostpreußischen Milken geboren worden, ging in Hamburg zur Schule und studierte in Göttingen, Tübingen und Frankfurt am Main Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie. Zu seinen Lehrern zählte Theodor W. Adorno.
1959 kam Kaiser in die Kulturredaktion der 'SZ' und leitete später bis 1977 das Feuilleton, danach lehrte er in Teilzeit als Professor an der Hochschule für Musik und darstellende Künste in Stuttgart.
'Seine Rolle in der Zeitung behielt er', heißt es im Nachruf der 'Süddeutschen Zeitung'. 'Oder wie er es später mal ausdrückte: 'Es ist mir eigentlich egal, wer unter mir Feuilleton-Chef ist.'' Noch bis 2011 war er in seiner Videokolumne auf der Webseite des 'SZ-Magazins' zu sehen.

Traueranzeige

12.05.2017 um 11:24 Uhr von Landeszeitung
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Gedenkkerze

Trauer-Lüneburg.de

Entzündet am 12.05.2017 um 11:24 Uhr