James Cotton

James Cotton

* 01.06.1935
† 16.03.2017
Erstellt von Landeszeitung Trauerportal
Angelegt am 21.03.2017
610 Besuche

Neueste Einträge (3)

Gedenkkerze

Trauer-Lüneburg.de

Entzündet am 21.03.2017 um 12:12 Uhr

Mundharmonika-Legende gestorben

21.03.2017 um 12:12 Uhr von Landeszeitung
Der als Virtuose an der Mundharmonika bekannte Blues-Musiker James Cotton ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 81 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung in einem Krankenhaus im US-Staat Texas, wie sein Label Alligator Records mitteilte. Cotton 'konnte mit der reinen Kraft seines Spiels buchstäblich die Stimmungen aus seiner Harmonika ziehen', hieß es über den bei Auftritten sehr lebhaften Grammy-Gewinner.
Cotton wurde auf einer Baumwoll-Plantage im für seinen Blues bekannten Südstaat Mississippi geboren und verdiente schon im Alter von neun Jahren Geld als Musiker. Das Mundharmonika-Spiel lehrte ihn kein Geringer als Sonny Boy Williamson. Auch Howlin' Wolf zählte zu Cottons Weggefährten, bevor er zwölf Jahre mit Blues-Legende Muddy Waters auf Tour ging und mit diesem Platten aufnahm. Auch mit Janis Joplin, The Grateful Dead, Led Zeppelin, B.B. King und Santana stand Cotton auf der Bühne und ging über 60 Jahre weltweit auf Tour.
Dem Radiosender NPR sagte Cotton 2013 in einem Interview: 'Vermutlich bin ich mit dem Blues geboren worden, und ich kenne nichts anderes als den Blues.'

 

Traueranzeige

21.03.2017 um 12:12 Uhr von Landeszeitung
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.