Eddie Money

* 21.03.1949 in New York City
† 13.09.2019 in Los Angeles

Angelegt am 16.09.2019
5.834 Besuche

Neueste Einträge (7)

Gedenkkerze

Undine

Entzündet am 18.05.2023 um 23:20 Uhr

Gedenkkerze

Renate

Entzündet am 06.05.2022 um 17:58 Uhr

Gedenkkerze

Chris hauf

Entzündet am 07.03.2020 um 18:53 Uhr

Yor songs will alwas make us happy and feel strong...even if we are weak, thank you

 

Eddie Money

16.09.2019 um 10:12 Uhr von Redaktion

Eddie Money, eigentlich Edward Joseph Mahoney, (* 21. März 1949 in New York City, New York; † 13. September 2019 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Rocksänger. Zwischen 1978 und 1992 hatte er 23 Hits in den Single-Charts seiner Heimat, darunter die beiden Top-Ten-Hits Take Me Home Tonight (1986) und Walk on Water (1988).

Leben

16.09.2019 um 10:12 Uhr von Redaktion

In den frühen 1970er Jahren besuchte Edward Mahoney die New York Police Academy, um – wie sein Vater – Polizeibeamter zu werden. Bald entdeckte er jedoch sein Talent als Sänger und unterschrieb 1976 bei CBS Records einen Plattenvertrag.

 

Er siedelte nach Berkeley in Kalifornien über. Sein Debütalbum Eddie Money enthielt u. a. das Stück Two Tickets To Paradise, mit dem er Platz 22 in den Billboard Hot 100 erreichte. Im darauffolgenden Jahr schaffte er es mit Baby Hold On auf Platz elf der US-Hitparade. Sein bekanntestes Lied erschien jedoch erst fast ein Jahrzehnt später: 1986 erreichte sein Stück Take Me Home Tonight, das er zusammen mit Ronnie Spector (The Ronettes) aufnahm, in den Billboard-Charts den vierten Platz. Für diese Aufnahme erhielt er auch seine einzige Grammy-Nominierung als „bester Rocksänger“.

 

Sein letzter Hit war Peace in our time von 1989. Die Alben von 1991 und 1992 wurden mehr oder weniger von der breiten Öffentlichkeit ignoriert und Columbia kündigte ihm deshalb den Vertrag. Trotzdem veröffentlichte er 1999 das Album Ready Eddie.

 

2007 legte er mit dem Album Wanna go back eine Hommage an den Rock der 1960er Jahre vor, als er als 15-Jähriger noch unter seinem echten Namen Eddie Mahoney mit seiner Band The Grapes of Wrath durch die Lande tourte.

 

Mit diesem nostalgischen Programm reiste er mit der Eddie Money Band 2007 durch die Staaten. Mehrfach sang er seinen alten Hit Take me home tonight mit seiner Tochter Jessica.

 

In der Folge Reich für einen Tag der Sitcom King of Queens spielte er sich in einer Gastrolle selbst. Dabei sang er seine Songs Shakin und Save a little Room in your Heart for me live. Der Song Two Tickets To Paradise ist in diesem Zusammenhang ebenfalls einige Male zu hören und knüpft an die Story der Folge an.

 

Einen weiteren Gastauftritt hatte er 2018 in einer Folge der Netflix-Serie The Kominsky Method, in der er sich selbst spielte.

 

Am 24. August 2019 gab Money, ein Langzeitraucher, bekannt, dass bei ihm Speiseröhrenkrebs diagnostiziert worden sei. Er starb im September 2019 an der Krankheit und hinterließ eine Frau und fünf Kinder.

Weitere laden...
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Eddie_Money aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.