Carmen Argenziano

* 27.10.1943 in Sharon
† 10.02.2019

Angelegt am 11.02.2019
6.504 Besuche

Neueste Einträge (7)

Gedenkkerze

BEATE

Entzündet am 18.05.2023 um 22:56 Uhr

Ruhe in Frieden

Gedenkkerze

Thomas B.

Entzündet am 28.08.2022 um 18:56 Uhr

Gedenkkerze

Stefan

Entzündet am 31.12.2020 um 07:33 Uhr

Carmen Argenziano

11.02.2019 um 11:05 Uhr von Redaktion

 

Carmen Argenziano (* 27. Oktober 1943 in Sharon, Pennsylvania; † 10. Februar 2019) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

11.02.2019 um 11:04 Uhr von Redaktion

 

Argenziano, der ein Mitglied des Actor's Studio auf Lebenszeit war, lernte und lehrte Schauspiel an der American Academy of Dramatic Arts in New York, zusammen mit Sanford Meisner, Lee Grant, Milton Katselas und Lee Strasberg.

 

Für seine Darstellung des Jack Delasante in Thomas Babes A Prayer for my Daughter wurde Argenziano der „Los Angeles Drama Critics' Circle Award“ verliehen. Seine umfangreiche Theatertätigkeit umfasste Rollen in A View from the Bridge (Strasberg Institute), Palladium is Moving (Court Theatre), El Salvador (Tiffany) und die Westküsten-Premiere von Julian Barrys Last Lucid Moment, bei der Jon Voight Regie führte. Eine seiner aktuelleren Theatertätigkeiten war die einer Doppelrolle in dem Stück Take Me Out (Geffen Theater), in der er William Danziger und den „Skipper“ verkörperte.

 

Argenziano blickte auf eine lange Karriere zurück und wirkte in mehr als 50 Kinofilmen sowie in mehr als 100 Fernsehfilmen und Fernsehserien mit. Einem breiten Publikum wurde Argenziano, der oft autoritäre und dominierende Charaktere spielte, durch die wiederkehrende Doppelrolle des Jacob Carter bzw. „Selmak“ in der amerikanischen Science-Fiction-Serie Stargate SG-1 bekannt.

 

Er lehrte zusammen mit Mark Rydell und Martin Landau an der American Academy of Dramatic Arts in New York und im Actor's Studio. Im deutschsprachigen Raum verlieh ihm der Synchronsprecher Ernst Meincke seine Stimme. Argenziano war verheiratet und hatte drei Kinder, eine Tochter ist Sängerin.

Weitere laden...
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Carmen_Argenziano aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.