Hans-Otto Schümann

Hans-Otto Schümann

* 04.12.1916
Erstellt von Landeszeitung Trauerportal
Angelegt am 24.09.2014
2.319 Besuche

Neueste Einträge (3)

Traueranzeige

24.09.2014 um 13:19 Uhr von Landeszeitung
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Gedenkkerze

Trauer-Lüneburg.de

Entzündet am 24.09.2014 um 13:19 Uhr

Der dreimalige Admiral's-Cup-Sieger Hans-Otto Schümann ist tot.

24.09.2014 um 13:19 Uhr von Landeszeitung

Hamburg (dpa) - Der Vater des deutschen Hochsee-Segelsports starb am Wochenende im Alter von 97 Jahren. Das bestätigte am Montag der Hamburger Segel-Club (HSC), dessen Präsident Schümann über 42 Jahre war. 'Damit verliert der Segelsport eine herausragende Persönlichkeit und der HSC einen seiner erfolgreichsten Segler und größten Förderer', hieß es auf der Homepage des HSC.
Mit seinen Triumphen beim Admiral's-Cup in den Jahren 1973, 1985 und 1993 sowie seinen Yachten 'Rubin' schrieb Schümann Segel-Geschichte. Er wurde dafür mit dem Silbernen Lorbeerblatt, der höchsten deutschen Sportlerehrung, ausgezeichnet.


Bereits 1954 kam Schümann als erster deutscher Skipper nach England. 1963 nahm er erstmals mit einem deutschen Team am Admiral's Cup teil, der inoffiziellen Mannschafts-Weltmeisterschaft im Hochseesegeln.


Er war neben Kaiser Wilhelm II. einziges deutsches Mitglied in der legendären britischen Royal Yacht Squadron, einem der ältesten Yacht-Clubs der Welt. Als Sportfunktionär war der erfolgreiche Unternehmer von 1985 bis 1993 Vorsitzender des Deutschen Segler-Verbands (DSV), später dessen Ehrenpräsident. Er unterstützte darüber hinaus den Segel-Nachwuchs. In seiner Heimatstadt Hamburg zählte er zudem zu den größten Kultur-Mäzenen.