Walter Lange

Walter Lange

* 29.07.1924
† 17.01.2017
Erstellt von Landeszeitung Trauerportal
Angelegt am 18.01.2017
772 Besuche

Neueste Einträge (3)

Traueranzeige

18.01.2017 um 08:36 Uhr von Landeszeitung
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Gedenkkerze

Trauer-Lüneburg.de

Entzündet am 18.01.2017 um 08:36 Uhr

Wiederbegründer des Luxusuhren-Labels Lange & Söhne ist gestorben

18.01.2017 um 08:36 Uhr von Landeszeitung
Glashütte (dpa) - Der Wiederbegründer des Luxusuhren-Labels Lange & Söhne, Walter Lange, ist in der Nacht zum Dienstag im Alter von 92 Jahren gestorben. 'Ein riesiger Verlust nicht nur für uns, sondern für die gesamte Uhrenindustrie', sagte Unternehmenssprecher Arnd Einhorn der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die 'Sächsische Zeitung' berichtet. Lange, der in den vergangenen Jahren als Repräsentant der Firma aus dem sächsischen Glashütte tätig war, habe als Pionier die gesamte Branche geprägt. 'Lange war einer der wichtigsten Personen der Uhrenindustrie', so Einhorn.
Lange wurde am 29. Juli 1924 in Dresden geboren, sein Urgroßvater Ferdinand Adolph Lange hatte 1845 in Glashütte eine Manufaktur für hochwertige Taschenuhren gegründet. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg enteignet und zunächst in den Volkseigenen Betrieb (VEB) Lange umgewandelt. Walter Lange, der nach der Enteignung nach Westdeutschland übersiedelte, gründete im Dezember 1990 in Glashütte die Lange Uhren GmbH. Inzwischen gehört die Firma zum Schweizer Luxusgüterkonzern Richemont.