Claude Gensac

Claude Gensac

* 01.03.1927
† 27.12.2016
Erstellt von Landeszeitung Trauerportal
Angelegt am 29.12.2016
867 Besuche

Neueste Einträge (3)

Traueranzeige

29.12.2016 um 14:17 Uhr von Landeszeitung
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.

Gedenkkerze

Trauer-Lüneburg.de

Entzündet am 29.12.2016 um 14:17 Uhr

Louis de Funès' Filmpartnerin ist tot

29.12.2016 um 14:17 Uhr von Landeszeitung
Die französische Schauspielerin Claude Gensac, bekannt als Partnerin von Louis de Funès' in den 'Gendarme'-Filmen, ist tot. 'In Claude Gensac verschwindet ein lächelndes Gesicht des französischen Kinos', teilte Frankreichs Staatspräsident François Hollande am Dienstagabend mit.
Gensac spielte in ihrer langen Karriere in Dutzenden Kino- und TV-Filmen mit und trat auch im Theater auf. Bekanntheit erlangte sie aber vor allem an der Seite von Louis de Funès, dessen Ehefrau sie häufig spielte - etwa in drei der sechs Filme um den cholerischen Gendarmen Ludovic Cruchot. In 'Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe' mimte sie seine verwirrte Nachbarin, in 'Brust oder Keule' eine Sekretärin.
Gensac starb in der Nacht zum Dienstag im Alter von 89 Jahren. 'Sie hat bis zum Ende gedreht', sagte ihr Sohn Frédéric Chemin der französischen Nachrichtenagentur AFP. Eine ihrer letzten Rollen spielte sie in der Tragikomödie 'Baden Baden' der französischen Regisseurin Rachel Lang, die auf der diesjährigen Berlinale gezeigt wurde und am Donnerstag in Deutschland ins Kino kommt.